Die Leitung der Kammeroper Frankfurt hat sich sich 2024 neu aufgestellt:

Neben Rainer Pudenz übernehmen nun auch die langjährigen Ensemblemitglieder
Dzuna Kalnina, Ingrid El Sigai und Stanislav Rosenberg
Aufgaben in der künstlerischen Leitung und der Gestaltung der diesjährigen Produktionen.
 




   

Rainer Pudenz: Künstlerische Leitung und Regie

Längst ist die Kammeroper Frankfurt zum Markenzeichen geworden für unkonventionelles, unverkrampftes Musiktheater fernab steifer Bühnendogmatik. Rainer Pudenz‘ typischer Regiestil macht jede Inszenierung der Kammeroper zum Spielfeld archetypischer menschlicher und gesellschaftlicher Stärken, Schwächen, Triebe, Sehnsüchte oder auch Ängste. Als Menschenkenner und Analytiker, mit viel Liebe zum Detail und ohne Berührungsängste stellt sein Regiekonzept einen frappanten Aktualitätsbezug her, in dem der Zuschauer sich und seine heutige Umwelt oft mit einem Augenzwinkern wiedererkennen kann.

 

 
Stanislav Rosenberg: Künsterische Leitung, Komponist, Pianist und Dirigent

1976 in Odessa, Ukraine geboren, studierte Stanislav Rosenberg Klavier an den Hochschulen in Odessa und in Frankfurt am Main. Als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter konzertiert Stanislav Rosenberg europaweit wie auch in Übersee. Zu seinen Kompositionen gehören Auftragswerke für "Operetta Festival" in Kaunas (Litauen), Copenhagen Festival Ensemble, Roma und Sinti Kammerphilharmonie. Auch die Komposition und Aufführung virtuoser Transkriptionen der Werke anderer Komponisten gehören zu seinem künstlerischen Schaffen. Seine besondere Leidenschaft gilt darüber hinaus dem Musiktheater. So hat er in vergangenen Jahren an vielen Opern-, Operetten- und Musicalproduktionen an Theatern, Festspielen, Opernakademien und Werkstätten u.a. als Pianist, Dirigent, Arrangeur und Übersetzer mitgewirkt. Zur Zeit lebt er als freischaffender Pianist in Frankfurt am Main. Zuletzt komponierte Stanislav Rosenberg für die Kammeroper Frankfurt die einaktige Monooper "Der Titel-Die Reise nach Davos" in Uraufführung.


Ingrid El Sigai: Künstlerische Leitung und Sängerin

Ingrid El-Sigai studierte an den Musikhochschulen für Bildende und Darstellende Kunst in Würzburg und Frankfurt. Zusammenarbeit mit verschiedenen Ensembles u.a. mit dem Stalburg Trio, Trio Kujon, Kleine Oper Bad Homburg, Oper Frankfurt und Kooperation Schauspiel Freiburg/Aktionstheater Panoptikum. Seit 1997 regelmäßige Zusammenarbeit in verschiedenen Produktionen mit der Kammeroper Frankfurt.
Außerdem ist sie Sprecherin beim Hessischen Rundfunk in den Bereichen Radio und Fernsehen, ARD sowie für ZDF/Arte. „Das genügt an Info“, sagte sie.

 

   

Dzuna Kalnina: Künstlerische Leitung und Sängerin

Die Mezzo-Sopranistin Dzuna Kalnina wurde 1975 in Riga (Lettland) geboren. Schon im Alter von 6 Jahren wurde sie in eine Spezialschule für musikalisch hochbegabte Kinder aufgenommen; es folgten zahlreiche Fernseh- und Radioauftritte. Nach ihrer Ausbildung zur Klavierpädagogin studierte sie Gesang an der Musikhochschule in Riga. 1997 studierte Dzuna Kalnina am Musikkonservatorium Luxemburg als Stipendiatin des Kulturministeriums Luxemburg. 2006 schloss sie ihr Musikstudium in Frankfurt am Main bei Prof. Hedwig Faßbender ab. Dzuna Kalnina gewann zahlreiche Wettbewerbe und wirkte bei verschiedenen CD-Produktionen mit. Die Partien des „Cherubino“ und des Hänsel“ gehören zu ihrem umfangreichen Repertoire, wie die Rollen der „Marcellina“ und des „Orlofsky“. Seit 2003 ist Dzuna Kalnina ständiges Mitglied des Ensembles der Kammeroper Frankfurt und sang seitdem zahlreiche Hauptrollen.

   
 
   
   
   

Bert Bresgen: Dramaturg und Autor

Bert Bresgen studierte Germanistik und Geschichte in Freiburg und Wien, war Mitglied des Graduiertenkollegs Siegen und 10 Jahre lang Autor beim „Buchjournal des deutschen Buchhandels“. Er arbeitet vornehmlich für das Theater und Musikkabarett und ist seit 2013 Dramaturg der Kammeroper Frankfurt. Er verfasste außerdem Theaterstücke und Performances, teilweise mit surreal-satirischem Einschlag und dokumentarischen oder musikalischen Elementen wie: “Eröffnung der Frankfurter Botschaft”(2016), „Rodina, Russisch Roulette“ (2017), “Mein Name ist Paul Wittgenstein.” (2018) „Frankfurts Wiederbeseelung“ (2018/2019), „Die Unverfügbaren. Über Germaine Tillion und eine Operette in Ravensbrück “ (2021), das Libretto zu der Kammeropernproduktion der Oper „Der Antichrist“ von Andrea Cavallari (2022) und Texte für verschiedene Kammeropernproduktionen wie „Callas, natürlich“ (2017), „Zarah und die Geister“ (2023).

   

 

   

Andrea Cavallari: Composer in Residence

In den USA geboren, studierte Andrea Cavallari Klavier, Komposition, Musikethnologie und Orchesterleitung.
Auch als bildender Künstler produziert Cavallari visuelle Klanginstallationen: Eine Fusion zwischen Sprachen, Musik
und Bildern. Seit 1994 bis zum heutigen Tag ist er künstlerischer Leiter der Accademia San Felice.
Seine Kompositionen sind auf den wichtigsten Festivals Europas vertreten.
Derzeit komponiert er eine neue Oper für die Kammeroper Frankfurt.

   
 
   

Frank Keller: Lichtdesign und Technik

Frank Keller ist Beleuchtungsmeister.
Seit 1992 ist er für das Lichtdesign und Technik an der Kammeroper Frankfurt verantwortlich

   

.

   
   

Die Kammeroper Frankfurt trauert um
Mateo Vilagrasa.

 

Mateo Vilagrasas Ideenreichtum,
sein Engagement und
seine Großzügigkeit haben die Kammeroper Frankfurt entscheidend mitgeprägt.

Wir sind unserem Freund, Bühnenbildner und Künstler von Herzen dankbar.

 

Kammeroper Frankfurt e. V
Rainer Pudenz im Namen des Ensembles

   
 
 
© 2024 Kammeroper Frankfurt e.V.